Corona-Aufgaben für BE 3. Klasse

Aufgabe bis zum 15.5.

Liebe 3d

Leider weiß ich schon nicht mehr, welcher Gruppe ich welche Info schon geschickt habe. Also kann es sein das ich euch schon informiert habe! Aber doppelt hält besser.

 

1. Bitte bringt, wenn die Schule wieder startet eure Werke mit. Ich möchte sie gerne anschauen. Falls ihr welche verschenkt habt, fehlt dieses in der Sammlung und es ist ok, ich habe ja die Fotos schon gesehen. Wichtig ist, dass ihr den Künstlersteckbrief mitbringt. Ihr werdet ihn noch brauchen.

 

2. Zeichne deinen Helden. 

Es gibt unterschiedliche Arten des Heldentums. Vielleicht hast du in Geschichte schon etwas darüber gehört. Ich möchte von euch, dass ihr euch überlegt, wie sieht ein Held für mich aus.

Ist es ein übermenschlicher Superheld? Oder die Nachbarin, die ihre kranken Eltern pflegt? Ist es eine Naturschutzaktivistin? Oder der Vater, der mit drei Jobs die Familie ernährt?

Zeichnet euren persönlichen Helden! Ich freue mich schon auf eure Werke.

 

3. WETTBEWERB für kreative Köpfe!

Gesucht ist ein Logo, ein Symbol oder ein Name, das deine Klasse beschreibt.

Überlege dir zuerst welche Dinge deine Klasse ausmachen. Vielleicht sammelst du allen in einem Mindmap. Diese Sammlung kann dir bei der Entwicklung eines Logos helfen.In einem Logo kann man im Normalfall schon erkennen um was es ungefähr geht. Ich habe dir hier einige Beispiele für Logos angehängt.

 

Unter diesem Link findet ihr einen spannenden Bericht über Logos. Wer gerne mehr über das Entwerfen und Entwickeln von Logos erfahren möchte, kann sich auf dieser Seite ein bisschen schlauer machen.

http://zeichnen-lernen.net/gestalten/logo-gestalten-357.html

 

Abgabetermin ist der 15.5.
Das beste Design wird als neues Klassenlogo auf der Homepage verwendet!! Ich bin schon sehr gespannt was euch dazu einfällt!!

 

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

Stefanie Linse


Aufgaben vom 20.4. - 1.5.

Liebe 3d,

die nächste BE Auftrag wird euch in die Welt der Künstler führen.

Unter diesem Link findet ihr eine Liste an Künstlern.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gjqCzrGk-gofACCyrCOXfVi7xCd_zhzRACWgRVj09Rw/edit?usp=sharing

Euer Auftrag wir es sein euch einen auszusuchen. Hier heißt es, wer zuerst kommt malt zu erst.

Wenn ihr euch entschieden habt. Schickt mir ein Mail mit dem Namen des Künstlers oder der Künstlerin.

Sobald ein Künstler gewählt wurde, werde ich seinen Namen von der Liste streichen und er kann nicht mehr gewählt werden!

Was müsst ihr nun mit diesem Künstler anstellen?

1.) Informiert euch über den Künstler. Ich habe euch zu jedem Künstler einen Link eingebettet. Auf den Künstler klicken und schon könnt ihr die ersten Dinge erfahren. Natürlich dürft ihr euch andere Informationsquellen benutzen.

2.) Schreibt einen Steckbrief über euren Künstler. Dieser soll von Hand gezeichnet werden!!

Was soll alles auf dem Steckbrief sein:

  • Portrait des Künstlers (von euch gezeichnet)
  • 1 Werk des Künstlers (skizziert)
  • Wichtigste Infos über den Künstler (Geburtstag, Herkunft, Ausbildung, …)
  • Wichtigste Infos über seine Kunstrichtung
  • Seine Zeichentechniken
  • Was euch sonst noch einfällt!

3.) Scannt oder fotografiert den Steckbrief und schickt ihn an mich.

 

Ihr habt zeit bis zum 1.5. für diese Aufgabe

 

Ich bin schon gespannt!

 

LG Stefanie Linse


Aufgaben vom 14.-19. April

Woche 4 (nach Ostern) - Fotos an Frau Linse per E-Mail schicken

1. Glücksbotschafter

Derzeit ist es für viele Leute sehr unangenehm zu Hause. Um diesen Leuten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern möchte ich euch zu Glücksbotschaftlern ernennen.
Diesen Arbeitsauftrag könnt ihr nur machen, wenn ihr Straßenkreiden habt und eine Einfahrt oder einen Parkplatz bei eurem Zuhause auf den ihr gehen könnt, ohne die Ausgangsbeschränkungen zu verletzen!

 

Geht auf den Parkplatz und hinterlasst eine schöne Botschaft!

Mach danach ein Foto und schicke es mir!

 

2. Wasserfarben

Viele von euch haben bereits sehr schöne Wasserfarbenzeichnungen angefertigt. Schaut euch ein neues Video an und versucht es nach zu machen.

Lernvideo zu Wasserfarben:

Einführung https://www.youtube.com/watch?v=1Fgkwcym4j4

Federn
https://www.youtube.com/watch?v=_OBYlORpiEI
https://www.youtube.com/watch?v=M7_9bTH7UXA

Kaktus
https://www.youtube.com/watch?v=DDxlnajgXz4

Landschaft
https://www.youtube.com/watch?v=3kojEoKgrTY

Bäume
https://www.youtube.com/watch?v=p5vT4Foufas

Baum mal anders
https://www.youtube.com/watch?v=wc-rbLsu558

Blume
https://www.youtube.com/watch?v=2-GUGqvZ3ks
https://www.youtube.com/watch?v=6mpYzmszVeY

Verrückte Vögel
https://www.youtube.com/watch?v=v1H9Tnv2xUI

Tipps
https://www.youtube.com/watch?v=ZnPMywDPoYY

Wald
https://www.youtube.com/watch?v=E7Gn3XJ4MTI

 

 

Aufgabe 3

Und weil Ostern noch nicht lange her ist.

Ich habe für euch unterschiedlichen Zeichenvorlagen herausgesucht. Versucht einen der Hasen nach zu zeichnen und schickt mir danach das Bild.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und freue mich auf eure Bilder!

 




 

Wenn ihr eure Aufgabe erfüllt habt macht ein Foto von eurem Werk/euren Werken und schickt es mir per Mail. (linse.s@nmshoc.snv.at)

 

Ich freue mich schon auf eure Bilder

 

 

Linse Stefanie

Liebe SchülerInnen der 3d

Für eure Zeit zu Hause bekommt ihr von mir jede Woche zwei praktische BE-Aufgaben.
Eine davon müsst ihr erledigen. Am Ende jeder Woche möchte ich von jedem von euch ein E-Mail mit der gelösten Aufgabe.

 

1. Aufgabe

Ich habe euch unterschiedliche Videos zur Verwendung von Wasserfarben herausgesucht. Ja, sie sind alle auf Englisch, aber ich bin mir sicher, dass ihr sie dennoch versteht!

Schaut euch die Videos (ihr müsst nicht alle anschauen, überlegt welche Themen besonders interessant für euch sein könnten) an und versucht mindestens eine der Techniken nach zu zeichnen.

Lernvideo zu Wasserfarben:

 

 

 

2. Aufgabe

Falls ihr keine Wasserfarben zu Hause habt, könnt ihr diese Aufgabe erfüllen.
Ihr braucht dafür nur einen Bleistift und Papier.

 

Sucht euch 3 Dinge aus dem Kühlschrank aus, stellt sie vor euch auf (Eines nach dem Anderen) und zeichnet sie so genau wie möglich auf ein Blatt Papier. Versucht auch die Einzelheiten und Schattierungen zu berücksichtigen.